Neujahrspoesie

Der etwas andere Neujahrsgruß

 


Da geht's lang …

„Einen guten Rutsch!“, „Alles Gute für’s neue Jahr!“, „Gesundes neues Jahr!“, „Frohes neues Jahr!“ usw. usw. Man kennt das. So oder ähnlich lauten die Botschaften zum Jahreswechsel. Hübsch bebildert und oftmals aufwändig bedruckt sind sie, die vielen Glückwunschkarten, die einem kurz nach Weihnachten ins Haus geflattert kommen. Manchmal Weihnachten und Neujahr in einem Aufwasch. Das erleichtert dem Wunsch-Geber die Aufgabe der Kontaktaufnahme am Jahresende. Der Adressat freut sich … für einen kurzen Augenblick … dann liegt die Karte auf dem Stapel mit den anderen guten Wünschen … Das war’s dann … Ach so: Wir leben ja im digitalen Zeitalter. Mails sind angesagt. Glückwunschkarten per Schneckenpost? Gibt’s da nicht vor-gefertigte im Internet? Aber auch die verschwinden, einmal zur Kenntnis genommen, bald im „Papierkorb“ …

Geht’s nicht irgendwie anders? Der Jahreswechsel ist doch ein Zeitpunkt, wo man gemeinhin mal kurz zurückblickt auf das, was im alten Jahr passiert ist, und auf das, was das neue einem bringen könnte. Hoffnungen, Wünsche, Vorsätze sind da, auch wenn diese, kaum dass einen im neuen Jahr der Alltag wieder hat, meist rasch verschwinden. Das Inne-Halten, wenn‘s denn Silvester oder Neujahr nach all dem Trubel überhaupt geschieht, hat jedenfalls bei der Stereotypie des neujahrlichen Glückwunschmechanismus nichts, woran es sich fest-halten könnte …

Doch, es geht anders. Zumindest meinte das der Poet. Verwandte, Freunde, Bekannte, die er zu Neujahr zu „beglücken“ dachte, wollte er mit einem Text aus seiner Feder ein bisschen fest-halten und für einen Moment zum Inne-Halten bewegen. Er hat‘s ausprobiert. Und seit 25 Jahren funktioniert das nun schon. Seine Grußbotschaft kommt nach wie vor gut an. Die Rückmeldungen zeigen es. Der Poet ist inzwischen in Zugzwang geraten. Die Adressaten fragen nach. Sie warten schon auf den nächsten Neujahrsgruß …

So hoffe ich denn, dass ich auch dich, lieber Leser, mitnehmen kann auf eine Neujahrsreise mit meiner Lyrik, mit kleinen Geschichten, Gedanken, Sprüchen.
Und wenn du den einen oder anderen Text gerne an Freunde schicken möchtest, dann tu das. Kopier diesen Text und schenk ihn weiter …